Kodex Eltern

Verhaltenskodex für Eltern
ASV Waldsassen

• Grundsatz:

- Jedes Kind/Jugendlicher freut sich, wenn es unterstützt wird. Darum legen wir Ihnen nahe, Ihr Kind so oft wie möglich zum                      Spiel/Turnieren zu begleiten. Beachten Sie aber, dass Sie in erster Linie Zuschauer und Fan sind und halten Sie die folgenden                  Regeln ein.

- Fußball ist ein Mannschaftssport dazu gehören alle im Team

- Für jeden Elternteil ist sein Kind das Beste, bedenken Sie aber, dass Siege und Niederlagen stets von allen                                                  Kindern/Jugendlichen zutragen sind.

- Belohnen Sie ihr Kind für großartige Leistungen. Vermeiden sie aber materielle oder monetäre Belohnungen. Das entspricht                  nicht dem Grundgedanken von Kinder- und Jugendfußball.

- Im Elternkreis gestreute Bemerkungen oder laut am Spielfeldrand geäußertes Missfallen über Spielerleistungen oder                              Trainerentscheidungen helfen nicht.

- Die Kommunikation zwischen Eltern und Trainern ist elementar wichtig.

- Die Eltern sollen als Vorbilder für ihre Kinder, sowohl innerhalb des Vereins, gegenüber unserer Spielgegner und Gästen als                    auch gegenüber den Schiedsrichtern fungieren und ein soziales Miteinander vorleben. Gleiches gilt auch wenn unsere                              Mannschaften als Gäste auftreten.

- Sportliche Fairness und Toleranz gegenüber jedem.

• Motivation:

- Unterstützen Sie ihr Kind. Vielleicht müssen Sie es auch einmal trösten. Vermeiden Sie aber lange Diskussionen oder                                Spielanalysen mit Ihrem Kind. Das machen die Trainer.

• Kritik:

- Kritisieren Sie ihr Kind nicht nach einem Spiel. Sprechen Sie positive Erlebnisse des Spiels an. Die Freude am Fußball soll immer            im Vordergrund stehen. Ein Fußballspiel wird nicht nur von einem Kind gewonnen oder verloren

• Probleme/Meinungsverschiedenheiten:
    - Obwohl Einmischungen der Eltern in Entscheidungen des Trainers nicht erwünscht sind, ist die Kommunikation jedoch sehr wichtig. Sollten während der Saison Probleme mit Ihrem Kind ergeben, wenden Sie sich bitte zunächst an den Trainer. Sollte das nicht genügen bitte Kontakt mit der Jugendleitung aufnehmen.

• Mitarbeit der Eltern:
    - Unsere Jugendtrainer arbeiten alle ehrenamtlich für den Verein und investieren sehr viel Zeit für den Trainings- und Spielbetrieb.    Unterstützen Sie daher die Trainer in vielen Dingen, die nicht das sportliche betreffen:
             ▪ Fahrten zu Auswärtsspielen
             ▪ Trikotwäsche
             ▪ Platz Auf- und Abbau
             ▪ Grobreinigung der Kabinen
             ▪ Organisation Feiern etc.
    - Beachten Sie bitte diese Regeln und bedenken Sie immer, nicht nur der Trainer hat eine Vorbildfunktion, sondern auch sie als Elternteil.

• Abschluss:
    - Wenn sie möchten, dass sich ihr Kind fußballerisch weiterentwickelt, dann überlassen Sie die Arbeit bitte den Trainern. Die            Aufgabe der Eltern ist, den Kindern positive Unterstützung anzubieten. Geben Sie ihrem Kind während des Spiels keine                    fußballerischen Ratschläge. Dies ist Aufgabe des Trainers.
    - Wenn sie der Meinung sind gute Ratschläge für die Trainer zu haben und eigene Ideen einbringen möchten dann melden Sie           sich gerne bei der Jugendleitung, denn motivierte Jugendtrainer suchen wir permanent und wir bauen Sie gerne als                           Jugendtrainer ein.