Kodex Jugend

Verhaltenskodex für Jugendspieler/innen
ASV Waldsassen

• Zuverlässigkeit:

- Teilnahme am Spiel- und Trainingsbetrieb ist für mich selbstverständlich.
        - Bei Nicht-Teilnahme informiere ich meinen Trainer möglichst früh da mein Trainer jedes Training gut vorbereiten und planen                  möchte, hierzu wird die genaue Spielerzahl benötigt.

• Pünktlichkeit:

- Ich erscheine grundsätzlich pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt, weil

•  Das Team auf mich wartet
  • Unpünktlichkeit stört das gesamte Team und den Trainingsbetrieb
  • Verspäte ich mich informiere ich meinen Trainer umgehend

• Teamfähigkeit/Disziplin:

- Nicht jeder Mannschaftskollege muss mein Freund sein, aber ich akzeptiere jeden Mitspieler so wie er ist unabhängig von                        Geschlecht, Nationalität oder sportlichen Fähigkeiten.

- Ich beleidige Niemanden

- Unsere Ziele erreichen wir nur zusammen und das berücksichtige ich stets.

- Ich versuche immer mein Bestes zu geben.

- Freundlichkeit ist für mich selbstverständlich. Ich grüße Mitspieler, Trainer, Gegner, Schiedsrichter und Erwachsene. Der Ton                    macht die Musik.

• Fairplay:

- Ich verhalte mich grundsätzlich fair gegenüber Gegnern, Mitspielern, Trainern, Zuschauern und dem Schiedsrichter.

• Sauberkeit:
    - Ein Sorgsamer Umgang mit dem Vereinseigentum (Bälle, Trikots, Tore, Trainingsmaterialien etc.) ist für mich selbstverständlich.
    - Ich helfe stets unseren Fußballplatz, unseren Kabinen und unser Gelände sauber zu halten.
    - Als Gast bei anderen Vereinen gelten für mich die gleichen Regeln.

Rote Karte

Wenn ich mich trotz mehrmaligen Hinweisen meines Trainers/Betreuers nicht an die Verhaltensgrundsätze halte, so hat dieser das Recht, mich zeitweise vom Trainings- und Spielbetrieb auszuschließen. Meine Trainer/Betreuer haben für jedes Problem ein offenes Ohr – ob sportlich oder privat.

• Verstöße gegen diese Verhaltensregeln haben folgende Konsequenzen:
    - Mündliche Verwarnung
    - Schriftliche Verwarnung – Verbunden mit einer Mitteilung an die Eltern
    - Trainings- und Spielverbot auf bestimmte Zeit, höchstens für 3 Monate
    - Ausschluss aus der Jugendabteilung, verbunden mit einem Platzverweis
    ( nicht zwingend in dieser Reihenfolge )