Kodex Trainer

Verhaltenskodex für Jugendfußballtrainer
ASV Waldsassen

• Vorbildfunktion:
    - Fair Play gegenüber Schiedsrichtern und Gegnern.
    - Kein Alkohol- und Nikotinkonsum während des Trainings- und Spielbetriebs.
    - Jedes Kind/Jugendlicher ist als Persönlichkeit zu respektieren und zu akzeptieren unabhängig von Geschlecht, Nationalität,       Fußballerischen Fähigkeiten etc.
    - Jeder Trainer muss sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein.

• Zuverlässigkeit:
    - Pünktlichkeit im Trainings- und Spielbetrieb.
    - Bei Verhinderung ist das Training rechtzeitig abzusagen bzw. vorzugsweise eine Ersatzbetreuung über die Jugendleitung ist zu organisieren.
    - Auf Ordnung und Sicherheit auf dem Sportgelände und den Kabinen ist zu achten.
    - Auf einen sorgsamen Umgang mit dem Vereinseigentum seiner Teams ist zu achten.
    - Mängel oder Gefahren auf dem Gelände sind unverzüglich der Jugendleitung zu melden.

• Kommunikation:
    - Positive und offene Kommunikation mit Eltern, Spielern/Innen, Schiedsrichtern und Gegner pflegen. - Probleme intern mit der Jugendleitung besprechen und nicht nach außen tragen.
    - Teilnahme an Trainerversammlungen halbjährlich - Positiver und respektvoller Umgang mit Trainerkollegen/Innen und Vereinsfunktionären
    Trainingsbetrieb:
    - Angemessene Planung und Durchführung des Trainingsbetriebs
    - Angebote von Schulungen wahrnehmen, welche vom Verein angeboten werden.
    - Regelmäßiges Feedback an die Jugendleitung.
    - Altersgerechter Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und angemessene Trainingsgestaltung.